Entdecke die inspirierende Welt des Voice MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More und erfahre, wie die Science-Fiction-Welt von gestern unsere Kommunikationsmethoden von heute prägt.
Science Fiction als meine Inspiration für VOICE Marketing
Für mich haben Science Fiction und Voice MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More viel gemeinsam. Es geht um technische Entwicklungen, Emotionen und guten Kundenservice. Ich nehme dich mit auf die Reise.
Wie mich Raumschiff Enterprise zum VOICE Marketing gebracht hat
Für diejenigen, die nicht wissen, wovon ich rede: Raumschiff Enterprise ist eine Cult-Serie aus den 1960iger Jahren. Ich bin allerdings ein Fan der nächsten Generation, sprich ‚Star Trek – Next Generation‘ und ja – es ist alles reine Fiktion.
Ich bin ein Trekkie – so, jetzt ist es raus. Die Crew um Captain Jean-Luc Picard erlebt fantastische Abenteuer und fast immer wird ein moralisches Dilemma beleuchtet. Also Unterhaltung auf vielen Ebenen. Aber neben der Handlung sind es vor allem die technischen Möglichkeiten, die uns hier vor Augen geführt werden (wohlgemerkt schon vor fast 40 Jahren). Da wird gebeamt, gelasert, repliziert und einen Androiden gibt es auch.
Es ist unfassbar, wie sich unsere technischen Möglichkeiten alleine in den letzten 10 Jahren in diese Richtung verändert haben. Was die ‚Kommunikatoren‘ bei Star Trek waren, das sind jetzt unsere Handys. Und inzwischen können wir mit unseren Computern SPRECHEN – und erhalten Antworten!
Tatsächlich nutzen über 50% der Deutschen regelmäßig Sprachanwendungen über Smartphones und Smartspeaker.
Nur meinen Earl Grey Tee muss ich noch immer selbst kochen…. wer Captain Picard kennt, weiß wovon ich rede.
Meine Liebe zu Star Trek hat mich dazu inspiriert, eine Zertifizierung zum Voice Consultant zu machen. Ich möchte gerne Teil dieser Entwicklung sein. Und ich möchte, dass UnternehmerInnen diese Möglichkeiten der Kommunikation für ihr Business erkennen und nutzen.
Warum VOICE Marketing der nächste Schritt für dein Unternehmen ist
Meine Antriebskraft für mein Business ist also schon sehr persönlich. Aber ist das nicht bei den meisten UnternehmerInnen so?
Auf der einen Seite ist da die Freude an dem, was man tut. Und dann gilt es noch, die passenden Lösungen für die KundInnen zu finden. Ziel ist es, eine hohe KundInnen-Zufriedenheit zu erreichen.
ERREICHEN ist hier das Zauberwort – denn wie erreicht wir unsere KundInnen heutzutage? Und was erwarten unsere KundInnen?
- übers Handy
- über Smartspeaker
- über Streaming Services
- Kundenservice 24/7
- gezielte Produktinformationen
- unkomplizierte Bestellmöglichkeiten
- uneingeschränkte Erreichbarkeit für Termine und Fragen
Mit einer Website und einem Anrufbeantworter allein ist das nicht zu schaffen. Da heißt es, neue Wege gehen und über den bekannten Horizont hinaus schauen – oder um es mit Star Trek Worten zu sagen: ‚To boldly go where no one has gone before“!
Wieso VOICE Marketing so emotional ist
Ich schreib hier mit ziemlich viel Herzblut. Das liegt am Thema, denn VOICE ist hoch-emotional – im Guten wie im Schlechten!
Und machen wir uns nichts vor – es gibt unfassbar viele Negativ-Beispiele für Sprachanwendungen. Bei meinen Recherchen muss ich mich immer davon abhalten, in die Tischkante zu beißen. Aber das zeigt auch, das mein Gehirn KEINEN UNTERSCHIED macht, ob ich mit einem echten Menschen beispielsweise am Telefon spreche oder mit der synthetischen Stimme von AlexaVirtueller Sprachassistent von Amazon; eine Softwarelösung, die gesprochenen Wortlaute erkennt und auf Fragen und Anweisungen reagiert. More. Wir alle reagieren emotional!
VOICE MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More schafft Erlebnisse (auch Voice Experience genannt) und die sind unmittelbar. Sie machen Spaß, lassen dich verzweifeln, bringen dich zum Lachen. VOICE Erlebnisse gehen durch den Bauch und bleiben im Kopf.
Genau dort – im Bauch – werden übrigens die meisten Entscheidungen getroffen: „damit fühle ich mich wohl“, „damit hab ich ein gutes Gefühl“, „das wirkt auf mich seriös“. Kennst du auch, oder?
Mit VOICE MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More kannst du solche Erlebnisse für deine KundInnen schaffen. Zeig deine Expertise, in dem du ganz viele Fragen zu deinem Fachgebiet in einem Alexa SkillAlexa Skills sind Apps, die sich auf jedem Alexa-fähigen Gerät per Sprache mit einer kurzen Wortkombination aktivieren lassen. beantwortest. Mach dein Leben und das deiner KundInnen leichter und biete beispielsweise die Möglichkeit der digitalen Terminbuchung telefonisch über einen PhonebotEin Phonebot funktioniert ähnlich wie ein Chatbot, allerdings findet der Dialog über das Telefon statt. Hierbei wird eine Telefonnummer angerufen und anstelle echter Mitarbeiter:innen meldet sich der Phonebot mit einer synthetischen Stimme. More an.
Hier steckt die Magie, das Potenzial, der Sternenstaub – das Herzstück von VOICE MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More.
- ein gut durchdachter und natürlicher Dialog-Ablauf
- Texte die zu deiner Zielgruppe passen
- eine Prise Humor
- ganz viel Freundlichkeit und Service
Wenn du mehr wissen möchtest über VOICE MarketingUnter Voice Marketing versteht man die Nutzung von Sprachassistenten, um Werbebotschaften zu platzieren, den Bekanntheitsgrad einer Marke durch Sprache und Musik aufzubauen und so mehr Reichweite zu erlangen. More und was VOICE für dein Business tun kann, dann nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf.
Eine Antwort
Hi Imke, Danke für Deinen ersten – sehr emotionalen – Blogbeitrag. Ich finde den super. Was mich vor allem angesprochen hat, war das Bild! Es spricht mich extrem an, denn in diesem Stil waren die ersten Technik-Heftchen die mein Vater damals (Ende der 70er) gesammelt hat, und die all die Innovationen vorausgesehen haben..
In diesem Sinne, weiter so, liebe Imke!
Herzlichst aus Salzburg, dein Kollege Christoph