Archiv: Glossary Terms

VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Streamen

Streamen bezeichnet das Abspielen von Inhalten (z.B. Audio- oder Filmdateien) auf einem Computer über das Internet oder Netzwerk während die entsprechenden Datenpakete noch übertragen und verarbeitet werden.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

FAQ

Abkürzung für Frequently asked questions (FAQ). Bei Frequently Asked Questions handelt es sich um eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder auftretenden Problemen.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

CX

Abkürzung für Customer Experience (CX). Customer Experience bezieht sich auf alle Aspekte eines Unternehmens, die die Wahrnehmung und auch die Gefühle von Kunden zu diesem Unternehmen beeinflussen.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Customer Experience

Customer Experience (CX) bezieht sich auf alle Aspekte eines Unternehmens, die die Wahrnehmung und auch die Gefühle von Kunden zu diesem Unternehmen beeinflussen.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

UX

Abkürzung für User Experience. User Experience umfasst alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung einer Anwendung oder eines Prozesses ergeben. Vereinfacht gesagt geht es um die subjektiven Erfahrungen eines Anwenders mit einer Software.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Google Action

Google Actions sind Apps, die sich auf jedem Google Asisstant-fähigen Gerät per Sprache mit einer kurzen Wortkombination aktivieren lassen.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Alexa Skill

Alexa Skills sind Apps, die sich auf jedem Alexa-fähigen Gerät per Sprache mit einer kurzen Wortkombination aktivieren lassen.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

VUI

Abkürzung für Voice User Interface, eine Kombination aus Hardware (z.B. ein Smart Speaker oder ein Smart Phone) und Software (z.B. einem Sprachassistent), mit dem ein Mensch per Sprache interagieren kann.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Voice User Interface

Ein Voice User Interface bezeichnet eine Kombination aus Hardware (z.B. ein Smart Speaker oder ein Smart Phone) und Software (z.B. einem Sprachassistent), mit dem ein Mensch per Sprache interagieren kann.

Weiter lesen »
VOICE Glossar - Begriffe erklärt

Voice Strategy

Voice ist ein integratives Thema, das auf verschiedenen Unternehmensebenen ansetzt. Deshalb sollte es ganzheitlich betrachtet werden. Es ist also wichtig, sicherzustellen, dass die Bemühungen in den Bereichen Sprachsteuerung, Smartspeaker, Sprachassistenten usw. mit den Richtlinien für die generelle Markenausrichtung übereinstimmen. Eine Voice Strategie soll dem Erreichen von vorher festgelegten Zielen dienen.

Weiter lesen »